Tag des Friedens

 

Aus aktuellem Anlass fand heute am Freitag, den 04.03.2022 an unserer Grundschule ein etwas anderer Schultag statt, welcher ganz im Zeichen des Friedens stand.

Neben kindgerechten Videos rund um den aktuellen Krieg in der Ukraine (siehe Videolinks weiter unten) sowie intensiven Gesprächsaustauschen zu diesem Thema innerhalb der Klassen, haben die Kinder Friedenstauben und Sorgenpüppchen gebastelt. Ein weiterer großer Höhepunkt an diesem Schulvormittag war der Spendenlauf, der von jeder Klassenstufe absolviert wurde. Neben den so erlaufenen Geldspenden von insgesamt 8.000 Euro wurden aber auch zahlreiche Sachspenden gesammelt, welche durch Herrn Löber nun weiterverschickt werden.

So ging ein Tag des Friedens zu Ende und neben vielen emotionalen Eindrücken und Spenden hat sich gezeigt, dass die Bedeutung von Frieden und Gemeinschaft insbesondere in dieser Zeit umso wichtiger ist.

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/ukraine-konflikt-putin-einfach-erklaert-100.html

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/interview-ukraine-roth-100.html

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/sherif-grenze-polen-ukraine-100.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=QrX76vA1XbY

 

Für Geldspenden an die Ukraine können Sie gern die Kontodaten des Fördervereins der Grundschule am Kirschberg nutzen:

Zahlungsempfänger: Förderverein der Grundschule am Kirschberg

IBAN: DE58 5205 2154 0030 3662 23

Verwendungszweck: Spende für die Ukraine

 

 

Wir sagen Danke

Ein großer Dank geht an alle Spender, die sich an unserem Aktionstag beteiligt haben. Vor allem aber auch an die Kinder, die so ausdauernd und fleißig ihre Runden beim Spendenlauf gelaufen sind. Gemeinsam haben wir es geschafft und können die geflüchteten Ukrainer:innen unterstützen.

Vielen Dank!