Konzept der Betreuung

Hauptanliegen der Betreuungszeit ist es, den Kindern nach der Unterrichtszeit einen Raum zu geben, in dem sie sich entspannen und erholen können. Zudem möchten wir sie ihrem Alter entsprechend fördern. Im "Kirschbäumchen" können die Kinder spielen und kreativ sein. Auf dem großen Schulhof mit integrierten Spielplatz haben sie die Möglichkeit zum Fußballspielen, klettern und toben.

Folgende Aktivitäten werden angeboten:

• Bewegung und Spiel auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter im und vor dem Betreuungsraum sowie in der Mensa
  • Vorlesestunden, sowie die Möglichkeit zum eigenständigen Lesen
  • Ruhezonen
  • angeleitetes oder freies Spiel
  • Malen, Basteln und Werken(auch auf die jeweiligen Jahreszeiten und Anlässe abgestimmt)
  • gemeinsames Singen, auch mit Gitarrenbegleitung
  •  Naturerlebnisse, wie etwa Wald- und Feldwanderungen
  • Kochen und Backen

Besondere Angebote:

• Projekt Schulgarten: Die Kinder legen in einem Hochbeet mit Hilfe verschiedene Gemüsearten und Kräuter an
  • Besondere Anlässe wie etwa Weihnachten, Ostern Karneval, Kindergeburtstage, etc. werden gemeinsam mit den Kindern organisiert und durchgeführt.
  • Aufsuchen von außerschulischen Lernorten: Mit den Kindern werden dörfliche Einrichtungen, wie z.B. ein Bauernhof etc., besucht
  • Kinderfilme: In unregelmäßigen Zeiträumen und/oder bei besonderen Anlässen dürfen die Kinder einen Film schauen. Hierbei wird darauf geachtet, dass dieser allen Altersstufen gerecht wird.

Verpflegung

Die Kinder erhalten während der Unterrichtszeit die Möglichkeit, in der Mittagspause eine warme Mahlzeit einzunehmen. Die Mahlzeiten werden vom Mehrgenerationenhaus Felsberg jeden Tag frisch geliefert.

In der Betreuung (Teestündchen )werden den Kinder mit  Obst, Getränken und Snacks versorgt. Wir bitten die Eltern Ihrem Kind bei Bedarf ein zusätzliches Brot mitzugeben.

Aufsicht

Die Betreuerinnen verpflichten sich, die Kinder während der Betreuungszeit angemessen zu beaufsichtigen.
Damit dies zuverlässig und ordnungsgemäß geschehen kann, müssen folgende  Regeln von den großen und kleinen Menschen beachtet werden:

• Die Aufsicht von den Betreuerinnen erfolgt auf dem Gelände der Grundschule am Kirschberg und beim Aufsuchen von außerschulischen Lernorten (Sporthalle etc.)
  • Die Aufsicht entfällt bei Kindern, die das Gelände oder die Gruppe ohne Erlaubnis verlassen.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder daraufhin.

Elternabend

Zweimal im Jahr finden Elternabende der Betreuungsgruppe statt. Sie dienen dem Austausch von Informationen und fördern die Kommunikation zwischen Elternhaus und Betreuung.

Außerdem gibt das Leitungsteam der Betreuungsgruppe an den ersten Elternabenden der Klassen 1 nach den Sommerferien Informationen zur Betreuung.

Damit die Betreuerinnen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen können, müssen sie wissen, wann welches Kind an welchem Tag an der Betreuung teilnimmt.
Dazu bitten wir Sie, beiliegendes Formular auszufüllen und in der Betreuung umgehend abzugeben.

Bei Krankheit oder sonstigem Fehlen bitten wir Sie, spätestens am Tag des Fehlens vor bzw. mit  Beginn der Betreuung dies schriftlich (über dem Schulweg: Briefkasten der Betreuung) oder telefonisch (05662 3777) mitzuteilen.