Demokratische Strukturen an unserer Schule

Klassenrat

Der Klassenrat geht auf grundlegende demokratische Überlegungen zur Erziehung, insbesondere auf reformpädagogische Ansätze wie sie sich

z. B. bei Célestin Freinet finden, zurück.

Als Methode ist er häufig Bestandteil des Offenen Unterrichts.

Demokratie beginnt im Kleinen, d. h. vor allem in der Erziehung vor Ort. Dabei muss demokratische Mitbestimmung auf allen Alterstufen

-den Möglichkeiten der Altersgruppe entsprechend-

praktiziert werden.
Der Klassenrat dient der demokratischen Entscheidungsfindung und Problemlösung von gruppen-, klassen- und schulbezogenen Vorhaben und Konflikten sowie der Verbesserung der Gruppendynamik, der Sozialstruktur und der Kommunikation. Meinungsbildung, Kritikfähigkeit, das Vertreten eigener Interesse und Rücksichtnahme werden gefördert.
Aus diesem Grund haben wir uns an unserer Grundschule dafür entschieden, in allen Klassen zwei zusätzliche Unterrichtsstunden für den Klassenrat in dem Wochenstundenplan zu integrieren.

Schülerparlament