Kooperation von Kindergarten und Grundschule

Der Eintritt in die Schule wird von vielen Kindern freudig erwartet. Das Neue und "Ungewisse", das die Schule für Kindergartenkinder mit sich bringt, führt aber auch dazu, dass der Schuleintritt oftmals mit Ängsten behaftet ist.

Um den zukünftigen Schulkindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und ihnen die Möglichkeit zu geben, schon vor dem eigentlichen Schulbeginn die Schule, die LehrerInnen und ihre Klassenkameraden kennenzulernen und sich schon einmal als Lerngruppe zu begreifen, entwickelten die Kindergärten Neuenbrunslar und Böddiger gemeinsam mit der Grundschule am Kirschberg pädagogische Ziele, die für beide Institutionen verbindlich sind und sie näher zusammenrücken ließen:

So werden jeweils nach den Herbstferien die Vorschulkinder der Kindergärten in unserem Schulalltag integriert.
Als "Kirschzwerge", d. h. als Kinder der Vorschulklasse, führen sie in jeweils zwei Wochenstunden mit ihrem/ihrer zukünftigen KlassenlehrerIn und zwei ErzieherInnen der Kindergärten gemeinsame Aktivitäten und Projekte durch.

Neben dem Kennenlernen des Schulgebäudes und ihrer neuen MitschülerInnenerhalten sie dabei auch schon erste EInblicke und Kenntnisse in die unterschiedlichen Unterrichtsfächer.

Folgende Inhalte bilden die Vorschularbeit:

• November
    "angeleitetes Spiel"
    Die Kinder sollen sich als Lerngruppe erfahren, ihre/n LehrerIn kennenlernen, sich im Umgang miteinander üben und so Regeln in der Gruppe erfahren und einhalten lernen.
  • Dezember
    "Lieder und Plätzchen backen zur Weihnachtszeit"
  • ab Januar
    "Wir sind Kirschzwerge (Vorschulkinder)"
    Die Kinder erhalten erste Einblicke in die Unterrichtsfächer, Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, Religion, Englisch, Freies Lernen, Klassenrat

Neben den festen Stunden im Kindergarten- und Schulvormittag finden gemeinsame Aktivitäten, wie z. B. Theaterbesuche, Wandertage, Sporttage, usw.,  statt, die alle Kinder der Kindergärten und der Grundschule integrieren.