"Hilf mir, es selbst zu tun!"

Maria Montessori, Reformpädagogin

Gemäß diesem Leitsatz versucht unsere Schule das selbstständige Lernen der Kinder in offenen Lernsituationen anzubahnen.

Die Kinder sollen dabei lernen, ihr individuelles wie auch das gemeinsame Lernen und Können zunehmend besser organisieren, einschätzen und reflektieren zu können.

Dies versuchen wir auf unterschiedlichen Wegen zu realisieren.

Eine Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bietet das methodische Grundprinzip des Offenen Unterrichts, welche das entdeckende, problemlösende, handlungsorientierte und selbstverantwortliche Lernen beinhaltet.

Was verstehen wir unter Offenem Unterricht?
Offener Unterricht gestaltet sich an unserer Schule in seiner Umsetzung als

• Freie Arbeit
  • Wochenplanarbeit
  • Stationsarbeit
  • Projektarbeit

Die methodische Umsetzung  beschreibt somit eine Vielfalt an verschiedenen Unterrichtsformen, die klare Unterschiede in ihrer Methodik aufweisen, sich aber alle vom Frontalunterricht abgrenzen.

Arbeiten nach den Prinzipien des Offenen Unterrichts bedingt eine veränderte Beziehungsstruktur zwischen  LehrerInnen und SchülerInnen, eine veränderte Lernorganisation sowie einen veränderten Lernbegriff.
Die SchülerInnen müssen Eigenständigkeit hinsichtlich ihrer Entscheidungen, ihrer sozialen Beziehungen sowie der Wahl der Arbeits- und Kooperationsformen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, den Unterricht, dessen Inhalt und Verlauf,  mitzugestalten und ihre Aktivitäten selbstständig auszuwählen, zu planen und durchzuführen. Das Kind steht im Mittelpunkt des Lernprozesses. Der Lehrkraft fällt dabei die Rolle des Lernbegleiters zu. Sie gewährt den SchülerInnen Handlungsspielräume, unterstützt sie bei der Lernplanung und der Entwicklung individueller und gemeinsamer Lernstrategien und entwickelt geeignete Differenzierungsmaßnahmen.

Offener Unterricht bedeutet dabei nicht, den Kindern uneingeschränkte Freiheit beim Erlernen von Inhalten und Kompetenzen zu geben. Vielmehr bietet er den SchülerInnen eine feste Struktur für den Erwerb ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.